Roesle Zitronenpresse

Beschreibung

Für den Fan tollen Designs und hochwertiger Materialien wie Edelstahl einfach ein Muss für die Küche. Die Saftpresse besteht aus zwei Teilen, wobei der Presskegel eher schmaler gearbeitet wurde, weil hier hauptsächlich Zitronen und Limetten ausgepresst werden sollen. Bei diesem Modell ist auch ein Saftbehälter vorhanden, auf den der Presskegel passgenau aufgesetzt werden kann. So fließt der Zitronensaft bei dieser Fruchtpresse direkt vom Presskegel durch das Schlitzsieb in den Saftbehälter, wobei hier ein Inhalt von 0,5 Liter Platz finden wird. Die Saftpresse hat einen Durchmesser von 18 cm und ist mit einer Höhe von 12,2 cm ausgestattet worden. Das Material ist Edelstahl 18/10, dass sich als besonders hochwertig bei einer langen Nutzung erweisen wird. Mit 299 Gramm ist dies ein eher schweres Modell unter den handelsüblichen manuellen Saftpressen.

Bewertungen bei
4.5 von 5 Sternen
80 Bewertungen

Leistung/ Funktionen:

Durch den schmalen Presskegel ist diese Saftpresse ideal für kleinere Früchte wie Limetten oder Zitronen, aber auch Mandarinen und Kiwis können so bestens gepresst werden. Hierfür muss der Nutzer nur die Frucht in der Mitte durchschneiden und die halbierte Frucht auf den Kegel pressen. Mit Handkraft muss die Frucht nun gedreht werden, wobei dies in beide Richtungen passieren kann. Beginnt der Saft zu fließen, so werden Kerne und Fruchtfleisch im Sieb aufgehalten, wobei im Saftbehälter ein fast reiner Zitronensaft landen wird. Es können aber immer noch Reste des Fruchtfleisches im Saft verbleiben und auch sehr kleine Kerne können durch die Schlitze des Siebes in den Fruchtbehälter fallen.

Bei der Pressung von Orangen oder großen Pampelmusen kann sich der schmale Presskegel als schwierig erweisen, denn so wird er in der zu großen Frucht herumrutschen und er findet nicht den richtigen Halt für eine optimale Pressung. Zwar hat diese Fruchtpresse einen Saftbehälterinhalt von 0,5 Litern, aber da der Saftbehälter auch aus Edelstahl gearbeitet ist, kann ein Befüllen mit Problemen verbunden sein. Will man mehrere Früchte mit viel Saft auspressen, so muss der Presskegel immer wieder angehoben werden, damit man sehen kann, ob noch Saft in den Saftbehälter passen wird.

Durch einen fehlenden Griff muss den Saftbehälter direkt in die Hand nehmen und durch einen fehlenden Ausguss muss der Saft einfach so aus dem Behälter geschüttet werden. Roesle hat den Saftbehälter aber mit einem Rundumtropfschutz versehen, sodass der Nutzer nicht Gefahr läuft, dass beim Schütten der Saft nicht wie gewünscht im Glas landet.

Qualität:

Als besonderes Qualitätsmerkmal kann diese Saftpresse natürlich die Materialien nennen, denn bester Edelstahl 18/10 ist immer der Garant für eine lange Lebensdauer. Dazu garantiert der Edelstahl, dass der Nutzer diese Saftpresse bestens reinigen kann, denn diese Zitronenpresse kann man ganz bedenkenlos in die Spülmaschine stellen. Der Presskegel ist bei diesem Modell mit einem Sieb versehen, sodass der Fruchtsaft fast vollständig ohne Kerne und Fruchtfleisch in den Saftbehälter fließen kann. Der Saftbehälter ist zudem mit einem patenten Rundumtropfschutz versehen, sodass man auch ohne Griff und Ausguss keinen Saft verschütten muss.

Ein robustes Produkt, dass eine lange Lebens- und Nutzungsdauer garantieren kann. Hat der Saftbehälter auch keinen Griff vorzuweisen, so kann der Presskegel diesen vorweisen, damit sich der Presskegel leicht vom Saftbehälter abheben lässt.

Besonderheiten:

Wer an der Küchenwand verschiedene Leisten mit Haken hat, der wird sich über den Griff am Presskegel dieser Zitronenpresse freuen. Denn neben dem Logo von Roesle findet sich hier eine kleine kreisrunde Öffnung, sodass man den Kegelteil an einem Haken einfach aufhängen kann. Patent, sehr robust und gut zu reinigen, mit dieser Fruchtpresse hat der Nutzer bestes Küchendesign in der Küche stehen. Eine Besonderheit sind die Schlitze des Siebs, denn diese sind nach oben gewölbt, sodass sie nicht verstopfen können.

Preis:

Je nach Anbieter muss der Käufer zwischen 20 und 30 Euro für diese Zitronenpresse bezahlen. Hierbei kann er sich aber über ein wirkliches Markenprodukt freuen, denn der Hersteller Roesle wird auch gerne von Profiköchen gekauft.

Lieferumfang:

Zum Lieferumfang gehören die zwei Teile der Fruchtpresse, sodass Saftbehälter und der Presskegel beim Kunden ankommen müssen.

Meinung:

Ein kleines schickes Küchenhighlight, dass für die Singleküche und fürs Auspressen von Zitronen fürs Essen bestens geeignet ist. Mit dem Material Edelstahl und einem Gewicht von 299 Gramm ein starker und solider kleiner Küchenhelfer. Mit besten Reinigungseigenschaften versehen, denn dieses Edelstahlmodell kann einfach in der Spülmaschine gereinigt werden. Vielleicht könnte die Passgenauigkeit von Presskegel und Saftbehälter verbessert werden, damit beim Drehen der Frucht das Oberteil mit dem Presskegel nicht verrutschen kann. Ist der Fruchtsaftbehälter aus Edelstahl auch sehr solide und robust, so würde ein transparenter Behälter noch mehr Nützlichkeit für den Hobbykoch beweisen.

Fürs sichere Ausschütten vermisst so mancher Hobbykoch beim Behälter wohl den Griff und den Ausguss, aber durch den patenten Rundumabtropfschutz von Roesle kann das Schütten an jeder Seite des Behälters zum gefahrlosen Ausschütten werden. Nicht jeder Nutzer will nur Zitronen und Limetten auspressen, sodass der schmalere Presskegel Probleme bei großen Obstsorten wie Pampelmusen und großen Orangen bedeuten kann. Will man lange Freude an einem kleinen Küchenhelfer haben, dann ist diese Saftpresse von Roesle immer die richtige Wahl.

Technische Details

Technische Details

Keine Daten verfügbar.

Rösle Zitronenpresse

Rösle Zitronenpresse
8.9

Leistung/ Funktionen

10/10

    Qualität

    10/10

      Handling

      9/10

        Preis-/ Leistungsverhältnis

        8/10

          Lieferumfang

          9/10

            Pros

            • ein innovatives Edelstahlmodell
            • gut zu reinigen, auch in der Spülmaschine
            • durch das praktische Sieb werden Kerne und Fruchtfleisch entfernt
            • tropffreier Rundumschüttrand
            • ideales Modell für Limetten und Zitronen

            Cons

            • es fehlt ein praktischer Ausguss
            • es fehlt ein Griff
            • durch den Edelstahl kann man nicht sehen wie viel Saft schon im Behälter ist
            • für eine Saftpresse eher sehr schwer

            Lesen Sie ebenso

            D&S Vertriebs GmbH Edelstahl Entsafter

            Dampfentsafter Vergleich

            Wie bei vielen Lebensmitteln gilt auch für Saft, selbstgemacht schmeckt einfach besser. Da bei Säften ...

            Leave a Reply

            Your email address will not be published. Required fields are marked *